Categories: NetzwerkeUnternehmen

LED-Licht für Regensburg

Nachdem Anwohner und Passanten in Umfragen die neue Beleuchtung positiv bewerteten, werden bis 2011 alle 250 Straßenlaternen auf LED umgestellt. Nach Angaben von Siemens bestehen die Regensburger LED-Lampen aus maximal 54 einzelnen Hochleistungs-LEDs und können in die alten Fassungen geschraubt werden.

Foto: Siemens

In den engen Gassen leuchten wenige Dioden demnach nach unten, während die meisten lange Lichtkegel zur Seite hin erzeugen. So verschwinden die für Gassen typischen dunklen Zonen zwischen den Lampen. Die Laternen strahlen kaum Licht in den Himmel oder in die Fenster der Anwohner ab, sondern beleuchten stattdessen gezielt die Fassaden.

Entwickelt wurden die Retrofit-Lampen von Osram Opto Semiconductors und Siemens Regensburg. Nach Angaben der Hersteller halbiert die neue Lösung den Stromverbrauch. Zudem verringern sich die Wartungskosten, weil LED doppelt so lange halten wie konventionelle Straßenlampen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • LEDs
    Interessant wäre zu wissen, welche Lösung davor eingesetzt wurde. "Nur" eine Halbierung der Stromkosten weist darauf hin, dass die Lösung davor - im Vergleich zur LED-Technik- auch schon effizient war.

Recent Posts

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen MittelstandHilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

AppliedAI und NVIDIA wollen mit KI-Programm den Zugang zu KI-Lösungen erleichtern und Umsetzung von Innovationen…

7 Stunden ago
Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf FinanzamtNeue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Steuerrechtlich werden die verschwimmenden Grenzen zwischen echter Selbstständigkeit und möglicher Scheinselbstständigkeit zunehmend zu einem Problem.

9 Stunden ago
Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem BodenIndustrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

NVIDIA und Deutsche Telekom ebnen den Weg für KI Gigafactories und die schnelle Umsetzung von…

22 Stunden ago
Storage-Performance, die Leben rettetStorage-Performance, die Leben rettet

Storage-Performance, die Leben rettet

Uniklinik Marseille setzt für Genomanalysen auf schnelle Speicherlösungen von Pure Storage, um Genomanalysen von 11…

2 Tagen ago
Smartphones: Größte Schwachstelle in UnternehmenSmartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Smartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Mobile Endgeräte sind eine kritische Infrastruktur für Unternehmen: Unscheinbar. Allgegenwärtig. Hochriskant.

2 Tagen ago
Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werdenGovernance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…

3 Tagen ago