Wahl zum Bundespräsidenten ohne Twitter

So soll im Bundestag sichergestellt werden, dass keiner der 42 Schriftführer die Ergebnisse der Wahl über ihren Account bei Twitter auszwitschern. “Ich werde persönlich noch einmal an die Ehre der 42 Schriftführer appellieren”, erklärt der Vorsitzende der Schriftführer im Bundestag, Jens Koeppen von der CDU, gegenüber der “Märkischen Allgemeinen”.

Handys könnten nicht verboten werden, denn die Abgeordneten haben die Erlaubnis, ihre Telefone mitzunehmen. Koeppen, der für die Auszählung der Stimmen zuständig ist, hoffe jedoch, dass sich die an der Wahl Beteiligten dennoch an die Abmachung halten, dass nichts im Vorfeld über die Wahl nach außen dringe.

“Wenn ich dennoch sehe, dass jemand mit seinem Handy herumspielt, werde ich auf denjenigen zugehen”, so Koeppen. So ein medienpolitisches Desaster wie im vergangenen Jahr soll es nicht noch einmal geben. Damals war über Twitter schon bekannt, dass Horst Köhler zum Bundespräsidenten gewählt wurde, bevor es der Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) offiziell mitteilen konnte.

Aber eigentlich braucht sich Koeppen keine Sorgen zu machen, dass bei der Wahl irgendwas nach außen dringt, was Nachrichtenwert besitzt. Denn es ist ja jetzt bereits abgemachte Sache, dass der Kandidat von CDU/CSU seine Politkarriere in Bellevue weiterverfolgen wird. Aber, dass über Twitter häufig Sachverhalte kommuniziert werden, die keinen interessieren, sind wir ja andererseits auch schon gewohnt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago