So reparieren Sie Ihr iPhone 4

Das Bastler-Portal iFixit hat sich der jüngsten Veröffentlichung aus dem Hause Apple ganz besonders angenommen. Eine Art Selbsthilfeprogramm für Besitzer geschädigter iPhone-4-Geräte zeigt in zehn Kategorien von B wie Batteriewechsel über S wie Lautsprecher bis hin zum Vibrator-Alarm, wie es gehen kann.

Ob man tatsächlich in der Lage ist, sein Gerät zu richten, hängt auch etwas davon ab, was kaputt ist. Ist es der Home-Button, die Kamera oder das Logic-Board, das hinüber ist, weil man das Telefon mit in die Badewanne genommen hat, dann ist Hilfe möglich.

Bei der Frontscheibe ist es etwas komplizierter, der Digitizer und das LCD-Display sind miteinander verschmolzen. Ist also eine dieser Komponenten defekt, dann müssen alle drei zusammen ausgetauscht werden. Die Rückseite ist mit zwei Schrauben gesichert und lässt sich vergleichsweise leicht abstreifen.

Und dann hat man – auch wenn Apple erklärt, nichts am iPhone ließe sich zu Hause reparieren – auch die Möglichkeit, die Batterie auszutauschen. Wie das geht, sehen sie in unserer Bildergalerie, für die uns iFixit freundlicherweise Bildmaterial überlassen hat.

Noch gibt es von iFixit keine Ersatzteile, doch wollen die Betreiber des Portals diesen Missstand bald aus der Welt schaffen. Ein anderer Grund für die Zurückhaltung ist die Tatsache, dass Apple häufig in letzter Sekunde die Komponenten austauscht.

Aber auch ein Video informiert über Tricks und Kniffe beim Öffnen und Reparieren des iPhones.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

12 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago