Apple versucht damit vielleicht auch der Klage der iPhone-4-Käufer Kevin McCaffrey und Linda Wrinn den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Apple vor Gericht vorwerfen, wissentlich ein defektes Produkt verkauft zu haben, und dass man zudem nicht in der Lage sei, ohne Umtauschgebühr das Gerät zurückzugeben.
“Wir sind erstaunt darüber, dass die Formel, über die wir feststellen, wie viele Balken die Anzeige der Signalstärke haben muss, völlig falsch ist”, heißt es von Apple. “Unsere Formel zeigt häufig zwei oder mehr Signal-Balken an, als eigentlich vorhanden sein dürften.”
In den kommenden Wochen wolle Apple den Fehler, der offenbar seit mehr als drei Jahren unentdeckt geblieben war, mit einem Software-Update beheben. Der Fehler sei in bisher allen Modellen zu finden, die Apple seit Sommer 2007 vermarktet.
Jedoch heißt es in der Mitteilung auch, dass umgreifen eines Handys und damit auch der Antenne in jedem vergleichbaren Gerät zu einer Minderung der Singalstärke “um mindestens einen Balken” führt.
Apple versucht in dem Schreiben, das Problem zu relativieren. Zu dem vermeintlich drastischen Abfall der Signalstärke komme es vor allem auch deshalb, weil das Display eine Signalstärke anzeigt, die so gar nicht vorhanden ist.
Apple entschuldigt sich bei den Anwendern für die Unannehmlichkeiten und wolle künftig für eine akkuratere Darstellung der Signalstärke sorgen. Die Anwenderberichte, in denen aber von abgerissenen Gesprächen und Verbindungen die Rede ist, kann diese Schilderung jedoch nicht erklären.
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