Das WSJ spekuliert, dass Unternehmen Bedenken haben könnten, NSA-Hardware in ihre Infrastruktur zu integrieren. Es könnte den Firmen deshalb über entsprechende Verträge ermöglicht werden, Daten über eigene Systeme an die NSA zu übertragen. Als Erstes dürften Systeme in Perfect Citizen einbezogen werden, bei denen die Auswirkungen eines Angriffes besonders groß wären, also Flugsicherung, Stromversorgung oder Atomkraftwerke.
In den USA ist die Angst vor einem Cyberwar groß – und findet immer wieder neue Nahrung. Im vergangenen Jahr hatten Computerspezialisten der US-Regierung bei einem Energieversorger Schadsoftware gefunden. Hacker hatten dort Software installiert, mit der sie die Stromversorgung hätten unterbrechen können. Ob und wie sich solche Gefahren abwenden lassen, sorgt immer wieder für lebhafte Diskussionen.
Kürzlich erst sorgte ein Gesetzentwurf des US-Senator Joseph Lieberman für Schlagzeilen (silicon.de berichtete). Er würde es dem US-Präsidenten erlauben, in Notfallsituationen die Kontrolle über das Internet zu übernehmen und das US-Internet vom internationalen Datenverkehr abzuhängen. Das ging auch vielen Amerikanern zu weit.
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Total geschützt oder Totalitär überwacht?
Viele sind heute schon der Meinung, die USA seien eine militärische Diktatur unter dem Deckmantel der Demokratie. Und man kann sich des Eindrucks auch kaum mehr erwehren. Immer feiner immer differenzierter werden die Rechte der Bürger beschnitten. Schon heute kann jeder US-Bürger nach Gutdünken inhaftiert und ohne Anklage weggesperrt werden, ganz nach dem Vorbild faschistischer Systeme.
Ein Geschwindigkeitsübertritt genügt. So (am Kongress vorbei) verabschiedet im letzten Jahr.
Wäre es (auch hierzulande) nicht viel besser, den Bürger selbst in die Verantwortung zu nehmen, statt ihm sein Leben vorzudiktieren? Ist der Staat und die Gleichschaltung der Bürger soviel wichtiger als der Bürger selbst?
Man könnte fast Angst bekommen, wäre da nicht die Gewissheit, dass dieses System ein fragiles Gleichgewicht hat und jede Störung unabwendbar zu dessen Untergang führt.
Cyberwar erfolgreich abgeblockt, aber dafür auf dem Weg zu einem Bürgerkrieg.
Man mag das als Schwarzseherei ansehen, aber genau das wird passieren.