Anders ausgedrückt bedeutet das, dass jeder vierte Deutsche das Internet nicht nutzt. Allerdings hat die Zahl der Internetnutzer im vergangenen Jahr um drei Prozent zugenommen, so dass nun 72 Prozent der Bevölkerung online sind.

“Wenn wir von einer digitalen Gesellschaft sprechen, ist es unsere Aufgabe, alle auf diesem Weg mitzunehmen”, sagte der Vizepräsident der Initiative D21, Alf Henryk Wulf. Dieser Prozess werde noch Jahrzehnte dauern.

Die größte Gruppe der Offliner sind ältere Frauen. Dabei spielen die technischen Hürden eine immer geringere Rolle. “Viele Deutsche haben Angst vor der Nutzung des Internet, es ist ein gewisses Misstrauen vorhanden”, sagte Robert Wieland vom D21-Gesamtvorstand. So gaben über 24 Prozent der über 14-Jährigen an: “Wir sind nicht im Internet und haben das auch nicht vor.”

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Hans-Joachim Otto, kündigte verstärkte Bemühungen an, die “digitale Kompetenz” in der Bevölkerung zu erhöhen, und sagte: “Gemeinsam werden wir den digitalen Graben zuschütten.” Dazu gehörten auch Maßnahmen, um die Sicherheit im Internet zu erhöhen.

Die Berliner Initiative D21 bezeichnet sich selbst als “Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft” und wurde 1999 mit dem Schwerpunkt gegründet, eine “digitale Spaltung” in Deutschland zu verhindern.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Es geht doch nicht um den Bürger, sondern um Marktsanteile in einem Wachstumsmarkt der immer enger wird
    Wenn sich die Industrie - egal wer - um mich "sorgt", so geht es doch nur um mein Geld, nicht um meine Rechte, Interessen oder Sonstiges. Wie bedauerlich das Jugend, dass Internet nicht als Lebensraum entdeckt. Gut so - es gibt noch mehr - als nur die Hauptzielgruppe von Marktstrategien der Unternehmen zu sein. Und wir sind in dieser Gesellschafft angekommen, egal welchen Begriff Ihr zur Charackterisierung davor setzt. Gestern Industrie-, heute Informationsgesellschaft und Morgen, weiss der der Geier was. Dort wo sich Wirtschaft und Politik verbinden, geht es nur darum: den Bürger, weiter unfreier und abhängiger zumachen. Ihr bekommt die einfachsten Dinge nicht geregelt, und macht euch sorgen, weil einige beginnen sich Euren Vorstellungen zu entziehen. Solange ich kann, werde ich entscheiden, was ich will, wie ich es will und besonders: was ich nicht will - manipulierter Bürger zu sein.

Recent Posts

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

22 Stunden ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

22 Stunden ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

23 Stunden ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

1 Tag ago

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

2 Tagen ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

2 Tagen ago