Gartner warnt CIOs vor zweiter Krise

Die meisten CIOs haben die Krise schon abgehakt: 71 Prozent der deutschen High-Tech-Firmen erwarten ein Umsatzplus. Gartner warnt jedoch davor, dass die Rezession zurückkehren könnte. CIOs sollten sich darauf vorbereiten, sagt der Marktforscher. Und zwar jetzt.

Konzentration auf das laufende Geschäftsjahr: CIOs und andere Führungskräfte sollten gemeinsam IT-Projekte im laufenden Budget ermitteln, die im Fall eines Abschwungs verschoben oder gestrichen werden können.

Konzentration auf das nächste Geschäftsjahr: IT-Leiter und andere Führungskräfte sollten IT-Projekte bestimmen, die sich im kommenden Geschäftsjahr als zu teuer erweisen und verschoben oder gestrichen werden könnten. Dabei gilt es, die Vertragskonditionen mit den Anbietern von Hardware, Software und Services zu beachten.

Zero-Based Budgeting für Projekte: IT-Projekte für 2011 sollten mittels Zero-Based Budgeting von Grund auf neu geplant werden. CIOs sollten anderen C-Verantwortlichen vorschlagen, dass die Verantwortlichen der Geschäftseinheiten spezielle Dokumente unterschreiben: Aus den Dokumenten sollten die einmaligen Kosten für IT-Projekte der jeweiligen Geschäftseinheit im Jahr 2011 und die Kosten für die weitere Aufrechterhaltung dieser IT-Projekte hervorgehen.

Zero-Based Budgeting für existierende Anwendungen: CIOs sollten ein Verzeichnis der Anwendungen erstellen, die die IT-Abteilung betreut und die jährlichen Kosten für die Aufrechterhaltung der Applikationen berechnen. Auch davon sollten C-Verantwortliche und Leiter der Geschäftseinheiten mit einem zu unterzeichnenden Dokument in Kenntnis gesetzt werden.

“Unser Rat ist, einen Plan für eine mögliche zweite Rezession vorzubereiten”, sagt McGee. “CIOs sollten üben, was dann zu tun ist – und darauf hoffen, dass sie den Plan niemals brauchen.”