IBM warnt vor Produktoffensive im Herbst

Lotus

Lotus hat bekanntlich eine Vielzahl an Frontends, sei es für Notes und Connections oder für Sametime, Quickr oder das Cloud-basierte LotusLive. Diese Situation soll das Projekt Vulcan verbessern, wie Stefan Pfeiffer, Marketingleiter von Lotus Deutschland erläuterte. Bei Vulcan handelt es sich nicht um einen vereinheitlichten Client, sondern um zusätzliche Funktionalitäten, die Lotus bis Ende des Jahres über LotusLive Entwicklern zum Testen bereitstellen will. Eine Funktion besteht aus Analytics und einer Recommendation Engine, also Hinweise auf nützliche Informationen.

Eine weitere Kernfunktionalität von Project Vulcan betrifft eine vereinheitlichte Inbox. Diese soll nicht nur E-Mails anzeigen, sondern auch Aktivitäten, Feeds wie etwa eine SAP-Transaktion oder aus dem Social Web. Der Nutzer muss nicht mehr in eine andere Bedienumgebung springen, um diese Feeds zu bearbeiten, sondern kann dies aus der Inbox heraus tun. Außerdem stellt Lotus sukzessive Clients und Apps für mobile Endgeräte bereit, sei es auf Blackberry, Windows, Android oder dem iPad/iPhone.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…

1 Woche ago

Kostengünstiger Schutz gegen Quantenangriffe?

Das Karlsruher Institut für Technologie hat ein Verfahren vorgestellt, das klassische Kryptografie-Verfahren und herkömmliche Hardware…

1 Woche ago

Siemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-Softwarehaus

Der Kauf von Dotmatics, Anbieter von F&E-Software, soll das PLM-Portfolio des Konzerns im Bereich Life…

1 Woche ago

Fragmentierung von KI verhindern und Risiken reduzieren

Unternehmen wollen KI schnell einführen, doch dadurch entsteht Stückwerk, warnt Larissa Schneider von Unframe im…

1 Woche ago

Die Falle der technischen Schulden durchbrechen

Technische Schulden – Tech Debt – machen oft 20 bis 40 Prozent der Technologieressourcen aus,…

1 Woche ago

Umfrage sieht KMU in der digitalen Warteschleife

Obwohl 84 Prozent der Befragten Digitalisierung als entscheidenden Erfolgsfaktor sehen, hat gerade einmal die Hälfte…

1 Woche ago