Finale des Microsoft Imagine Cups 2010

Sie alle ließen sich beim weltweit größten Technologie-Wettbewerb für Studenten unter dem diesjährigen Motto “Technologie für eine bessere Welt” von den Millenniumszielen der Vereinten Nationen inspirieren und entwickelten in fünf Kategorien entwicklungspolitisch relevante IT-Lösungen. In den Bereichen “Embedded Development” und “Software Design” schafften es die beiden deutschen Champions aus dem nationalen Vorentscheid bis ins Halbfinale.

Team “Smart TT” von der SRH Hochschule Heidelberg überzeugte die Jury mit einer Lösung, die es ermöglicht, Hilfsgüter zentral mit Hilfe von RFID zu steuern. Das Team “Mediator” von der TU Dresden entwickelte ein Internetportal, das dazu beiträgt, die medizinische Versorgung in Entwicklungsländern zu verbessern. Den höchst dotierten Siegerscheck in der Kategorie “Software Design” in Höhe von 25.000 Dollar konnte das Team “Skeek” aus Thailand für ihr Projekt eyeFeel, einer Kommunikationshilfe für Hörgeschädigte, entgegennehmen.

Der Imagine Cup 2010 steht in Deutschland unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weltweit wird der Technologie-Wettbewerb für den IT-Nachwuchs von der Welthungerhilfe, WWF, Ärzte für die Dritte Welt, UNESCO-UNEVOC und Beckhoff unterstützt.

Ursprünglich hatten 325.000 Studenten aus mehr als 100 Ländern an der Ausscheidung teilgenommen. Der inhaltliche Fokus ihrer Projekte lag dabei insbesondere auf den Themen Bildung, Gesundheit und Umwelt. Wie die Gewinner setzten die meisten Wettbewerbs-Teilnehmer auf technologische Trends wie Cloud Computing, Rich Internet Applications und mobile Services.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago