Categories: ManagementUnternehmen

Was macht einen Spitzen-CIO aus?

Cramm arbeitete als CIO bei Taco Bell und ist Gründerin der Unternehmensberatung Valuedance. Jede Profession sei mit Vorurteilen konfrontiert, schreibt sie in einem Artikel, der an CEOs gerichtet ist. So gälten CIOs als “menschlich schwierig und beim Geschäft unten durch”. In Stereotypen liege zwar ein bisschen Wahrheit. CIOs seien vor allem jedoch “System-Denker, die davon fasziniert sind, wie die Dinge funktionieren”.

In den vergangenen 15 Jahren hätten die Unternehmen von den CIOs gefordert, weniger als CIOs zu handeln, sondern mehr als Business-Führungskräfte. “Das Problem ist jedoch: Wenn man versucht, alles zu bekommen, bekommt man manchmal nicht das, was man wirklich braucht.”

Der CIO-Job sei sehr, sehr schwer – und sorge dafür, dass auch gute CIOs schlecht aussähen. So müssten CIOs ihren oft uninteressierten Kunden hochkomplexe Produkte und Services zur Verfügung stellen. CIOs müssten die Kapazitäten erweitern – und gleichzeitig Sicherheit und Standardkonformität beachten. Neue Techniken hätten sie mit begrenzten Budgets einzuführen. Zudem sollten CIOs auch noch das Team motivieren.


Bild: Oliver Widder (Geek & Poke), ZDNet

Unglücklicherweise treffe auf CIOs das zu, was auch für andere Führungskräfte gelte: Die meisten sind gut, aber nicht sehr gut. Studienergebnisse zeigen laut Cramm, dass nur zehn Prozent der Führungskräfte “großartig” sind. Diese Führungskräfte weisen in fünf Kriterien Spitzenwerte auf: Charakter, zwischenmenschliche Fähigkeiten, professioneller Scharfsinn, Ergebnisorientierung und Strategiewechsel.

Ein CIO sollte Technik mit dem Herz und der Seele lieben, so Cramm. Er sollte wissen, welche Technik eingesetzt werden kann, ob die Technik dafür reif ist und wie die Technik genutzt werden kann, ohne das Geschäft zu beeinträchtigen. Spitzen-CIOs seien Techniker, die die Kunst der Führung zur Meisterschaft gebracht hätten. Großartige CIOs könnten andere Menschen beeinflussen, Ergebnisse liefern und die Strategie bei Bedarf wechseln.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

7 Tagen ago