Der enormen Bedeutung wegen hatten wir gleich zwei Korrespondenten nach Washington geschickt, einer hätte nicht gereicht, um die Wucht von Steve aufzufangen: “‘Cloud! Cloud! Cloud!'” brüllte er dann auch den Zuhörern in die Ohren, und schwor seine Partner auf der Worldwide Partner Conference (WWPC) auf den gemeinsamen Weg ein”, berichtete uns Kollege Sven Hansel. “Auf dieser Bühne verkündete er voller Stolz, dass Microsoft der größte und zuverlässigste Cloud-Partner und -Provider der Welt sei”, mailt uns Kollege Harald Weiss.
Komisch eigentlich, in den Top Ten der Cloud-Anbieter, die wir ihnen heute ebenfalls als Aufmacher präsentieren, spielt Microsoft eine – nunjasagenwirmal – untergeordnete Rolle. Naja, ich will nix schlecht reden, laut den Beratern von BTC Logic zählen die Redmonder zu den Schwergewichten der Szene. Was etwas heißen mag.
Oder auch nicht, denn: Ist Ihnen dieser Cloud-Hype – ähnlich wie mir – auch unheimlich? Weil Sie genau, wie wir alle, davon reden, nein schreien, hören (und träge fragend hebt sich unser Augenlied), aber Sie keinen Anwender kennen? Wie viele Kunden will Microsoft in der ersten Jahreshälfte für seine Cloud-Services rekrutiert haben? “Innerhalb von drei Monaten hat sich die Anzahl der Kunden in Deutschland, die die Microsoft Online Services (Exchange Online, SharePoint Online, Communications Online) verwenden, auf mehr als 1500 Unternehmen verdreifacht.”
1500? In Deutschland? Microsoft, kann ich bitte die Kundenliste sehen? Denn ich kenne nach wie vor nur CIOs, die ihren Job behalten und keinesfalls unternehmenskritische Daten in die Hände ausgerechnet von Ballmers Truppe geben wollen.
Wieder sei auf die silicon.de CIO Jury verwiesen. Besagtes Votum stammt allerdings aus dem Dezember. Vielleicht hat sich da ja was geändert? Wir werden kommende Woche nachfragen.
Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
View Comments
Mea Culpa!
Herr Elmsheuser vom Microsoft-Presseteam hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Marcel Schneider im Interview auf der CeBIT keineswegs von 1000, sondern von 500 Kunden spricht. Mea Culpa! Da hat mich meine Erinnerung getrügt. Die Rechnung geht also auf.
Stereotyp
Ein fürchterlich nett geschriebener Artikel mit akzentuiertem Microsoft Bashing auf Basis von exzellentem Hintergrundwissen und Einschätzung der Lage - Respekt Herr Müller ! An der Aussprache Formel zu Windows Azure sollten Sie aber noch ein wenig feilen. Geht mehr in Richtung des frankfurterisch ausgesprochenen 'Ärger'...
Microsoft Kritiker werden sich in Genugtuung aalen und vielen MS Protagonisten wird spontan der Spruch mit der (deutschen) Eiche und dem Borstenvieh in den Sinn kommen...
Wie würde der nun 'druckvolle' Vormarsch zum Thema Cloud Computing kommentiert wenn er nicht stattfinden würde? Microsoft 'pennt' und ist unfähig sein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln?
Die MS Protagonisten machen derzeit weiter und werden das für Kunden und Partner beste Cloud Computing Angebot am Markt platzieren und natürlich immer wieder sich gut verkaufende Headlines produzieren - versprochen!
Es kommt nicht auf die Kunden an sondern auf die Seats
.... es ist doch egal ob es 1.000 3.000 oder eben 1500 kunden sind. wichtig ist die summer der (bezahlten) seats (bzw. das wachstum in diesem bereich) - hier gibt es keine info.