“Unser Kompetenzzentrum entspricht höchsten Standards bei technologischer Innovation und Sicherheit. Dies ist insbesondere für Kunden aus hochsensiblen Bereichen wie Banken und Versicherungen oder dem öffentlichen Dienst ein wichtiges Entscheidungskriterium. Das Zentrum in Ehningen arbeitet eng mit dem IBM Cloud Delivery Center in Raleigh, North Carolina, zusammen und ist Teil unserer global integrierten Cloud Computing Organisation”, berichtet Michael Diemer, Geschäftsführer IBM Deutschland GmbH und General Manager IBM Global Technology Services in Deutschland.
Das Zentrum bietet Unternehmen standardisierte Cloud-Services an, die kontinuierlich erweitert werden sollen. Dazu gehören:
Das Zentrum arbeitet mit Partnern aus den Bereichen Cloud-Management, Sicherheit, Software-Entwicklung und Test-Support zusammen. Novell zum Beispiel hat Suse-Linux-Komponenten zur Verfügung gestellt.
Bereits im März 2008 hatte IBM das erste europäische Forschungszentrum in Dublin eröffnet, das auf Forschungsdienstleistungen im Bereich Cloud Computing fokussiert ist.
Wachsender Bedarf an Kubernetes-Clustern zur Unterstützung von Forschungsprojekten erforderte eine Lösung für automatisiertes Cluster-Management.
Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.
Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…
Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…
Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…