Auch für Agenturen und Selbständige enthält der Ratgeber Tipps – angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social-Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren. Erhältlich ist der Leitfaden ‘Messbarer Erfolg im Social Media Marketing / 10 Tipps für den Einstieg’ kostenlos auf der BVDW-Website.

“Unternehmen, die in Social Media erfolgreiches Marketing betreiben wollen, müssen für den direkten Kundendialog bereit sein”, sagt Axel Schmiegelow, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW. “Schnelle Reaktionen und ehrliche Antworten sind gefragt. Hier muss in vielen Industriebereichen in Deutschland noch ein Umdenken stattfinden.” Die zehn Tipps in der Übersicht:

  1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung.
  2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest.
  3. Nutzen Sie Targeting.
  4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick.
  5. Beweisen Sie Kreativität.
  6. Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache.
  7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen.
  8. Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung.
  9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung.
  10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social-Media-Kampagnen.
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago