Steve Jobs erlebt sein “Antennagate”
Längst geht es nicht mehr nur um die Frage wie groß die Empfangsprobleme des iPhone 4 wirklich sind. “Das wurde alles so überbewertet, das ist unglaublich”, wettert Steve Jobs und hat damit vielleicht sogar Recht. Trotzdem hat er mit seinem Auftritt alles ein bisschen schlimmer gemacht.
Um also ein Problem zu lösen, das eigentlich keines ist und eigentlich niemand hat, verteilt Apple nun Gratis-Schützhüllen. Das Angebot gilt für alle, die bereits ein iPhone 4 gekauft haben oder das bis zum 30. September tun. Und wer nach 30 Tagen nicht zufrieden ist mit seinem iPhone, kann es kostenlos zurückgeben. Die geschenkten Schutzhüllen kosten Apple Millionen, kommen aber – das hatten Analysten bereits im Vorfeld ausgerechnet – auf alle Fälle billiger als eine Rückrufaktion.
Bei der Konkurrenz ist man nach Steve Jobs Auftritt empört. Man lasse sich nicht in das “selbstverschuldete Debakel” hineinziehen, heißt es aus RIMs Chefetage und Nokia giftet in einer Stellungnahme, beim finnischen Hersteller gehe Funktionalität vor Design.
Auch in der Blogosphäre hagelt es Kritik. “Gebt zu, dass ihr Mist gebaut habt”, schreibt ein Leser des US-Blogs Gizmodo. Gizmodo? Richtig, das sind die, die bereits vor einiger Zeit erfahren mussten, dass Apple in Bezug auf das iPhone 4 überhaupt keinen Spaß versteht.