Die KPMG befragte die CIOs zu diesen Themen: Rolle der IT bei der Steigerung des Geschäftswertes, IT-Sourcing, Compliance, IT-Kosten, IT-Projekt-Management und persönliche Prioritäten. Die Ergebnisse sind eindeutig, so der Wirtschaftsprüfer. Die CIOs erwarten für die kommenden Jahre eine Veränderung: Der Fokus ihrer Arbeit wird sich von Kosteneinsparungen und Compliance hin zu Wertschöpfung und Innovation verlagern.

Die Tage, in denen IT vor allem als ein Mittel der Effizienzsteigerung angesehen wurde, seien offenbar vorbei, hieß es von der KPMG. Heutzutage trage die IT direkt dazu bei, die Geschäftsstrategie umzusetzen und nehme eine zentrale Rolle im Management ein.


Worte, die CIOs nutzten, um ihre Vision für die IT zu beschreiben.
Quelle: KPMG Niederlande

Dafür brauche es in den Unternehmen CIOs, die “die Distanz zwischen dem Business und der IT so gering wie möglich halten”. Der Wirtschaftsprüfer zieht aus der Umfrage acht Schlussfolgerungen:

Erstens: Der Unternehmenswert steht künftig auf der CIO-Agenda ganz oben. In der IT geht es nicht mehr vorrangig um Kosteneinsparungen, sondern darum, Werte zu schaffen. Firmen, die den Unternehmenswert nachhaltig steigern wollen, müssen die Informationen in den Griff bekommen, die sie selbst herstellen, sammeln und nutzen. Zudem sollten sie IT dazu verwenden, schnell auf Änderungen im Markt und in der Gesellschaft zu reagieren.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

5 Stunden ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

5 Stunden ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

8 Stunden ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

1 Tag ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

1 Tag ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

1 Tag ago