Oracles neuer Service Bus für SOA

Vor allem in den Bereichen Caching und Service Governance hat Oracle den Service Bus 11g verbessert. Zudem treibt der Anbieter auch die Integration von SOA-Umgebungen voran. Zudem kann der neue Service Bus Datenzentren innerhalb des Unternehmens mit öffentlichen Cloud-Infrastrukturen verbinden.

Über eine automatisierte Lifecycle Governance synchronisiert der Service Bus die Service Governance mit dem Enterprise Repository von der Planung über die Entwicklung bis hin zum Deployment. Damit lasse sich die Time-to-Market verbessern und auch die Fehlerquote reduzieren.

Über eine Integration mit Oracle Coherence verbessert der neue Service Result Cache die Latenzzeiten beim Zugriff auf statische Backend-Daten. Das ist vor allem für die Anbindung externer Datenquellen wichtig, heißt es von Oracle. Damit verbessere Oracle insgesamt die Performance und Verfügbarkeit des Service Bus, der entweder als Teil von Fusion Middleware oder zusammen mit der SOA Suite 11g zu haben ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago