Oracles neuer Service Bus für SOA

Vor allem in den Bereichen Caching und Service Governance hat Oracle den Service Bus 11g verbessert. Zudem treibt der Anbieter auch die Integration von SOA-Umgebungen voran. Zudem kann der neue Service Bus Datenzentren innerhalb des Unternehmens mit öffentlichen Cloud-Infrastrukturen verbinden.

Über eine automatisierte Lifecycle Governance synchronisiert der Service Bus die Service Governance mit dem Enterprise Repository von der Planung über die Entwicklung bis hin zum Deployment. Damit lasse sich die Time-to-Market verbessern und auch die Fehlerquote reduzieren.

Über eine Integration mit Oracle Coherence verbessert der neue Service Result Cache die Latenzzeiten beim Zugriff auf statische Backend-Daten. Das ist vor allem für die Anbindung externer Datenquellen wichtig, heißt es von Oracle. Damit verbessere Oracle insgesamt die Performance und Verfügbarkeit des Service Bus, der entweder als Teil von Fusion Middleware oder zusammen mit der SOA Suite 11g zu haben ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-SoftwarehausSiemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-Softwarehaus

Siemens investiert 5 Milliarden Dollar in US-Softwarehaus

Der Kauf von Dotmatics, Anbieter von F&E-Software, soll das PLM-Portfolio des Konzerns im Bereich Life…

15 Stunden ago
Fragmentierung von KI verhindern und Risiken reduzierenFragmentierung von KI verhindern und Risiken reduzieren

Fragmentierung von KI verhindern und Risiken reduzieren

Unternehmen wollen KI schnell einführen, doch dadurch entsteht Stückwerk, warnt Larissa Schneider von Unframe im…

18 Stunden ago
Die Falle der technischen Schulden durchbrechenDie Falle der technischen Schulden durchbrechen

Die Falle der technischen Schulden durchbrechen

Technische Schulden – Tech Debt – machen oft 20 bis 40 Prozent der Technologieressourcen aus,…

19 Stunden ago
Umfrage sieht KMU in der digitalen WarteschleifeUmfrage sieht KMU in der digitalen Warteschleife

Umfrage sieht KMU in der digitalen Warteschleife

Obwohl 84 Prozent der Befragten Digitalisierung als entscheidenden Erfolgsfaktor sehen, hat gerade einmal die Hälfte…

23 Stunden ago
Wie KI den Jobeinstieg verändertWie KI den Jobeinstieg verändert

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

3 Tagen ago
Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründenDeutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

4 Tagen ago