BP: Mit Crowdsourcing gegen die Ölpest

Natürlich ist auch eine gehörige Portion dessen dabei, was man in Marketing-Kreisen “Greenwashing” nennt. Sollte das für den durch ‘Deepwater Horizont’ berüchtigt gewordenen Konzern überhaupt noch möglich sein. Doch es ist ein Versuch, ein Klammern an einen Strohhalm, den man vielleicht noch gar nicht kennt.

“Crowdsourcing” lautet nun das Zauberwort. BP versucht an das Wissen der Masse heranzukommen. Denn es gibt nicht nur umweltbewusste Menschen, die mit Schrecken die Nachrichten über austretendes Öl verfolgen. Immer mehr gewitzte Unternehmer wittern inzwischen das große Geschäft mit der Umweltkatastrophe im Golf von Mexico. Doch wer eine kreative Idee hat, um die Gewässer vor der Küste der USA wieder zu reinigen, dem sei auch der kommerzielle Erfolg vergönnt.


Diese Grafik zeigt die Auswirkungen der bislang größten Öl-Katastrophe der US-Geschichte. Quelle: geoplatform.gov

Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass aus dem Leck in 1500 Meter Tiefe täglich Millionen Liter Öl ins Meer strömen, hatte BP die Alternative Response Technology-Webseite online gestellt. Hier will BP Ideen sammeln, wie das Leck abgedichtet und das Wasser wieder gereinigt werden könnte.

Auch wenn zahlreiche Kritiker in dieser Webseite vor allem den Versuch von Image-Pflege sehen, so scheint sich BP tatsächlich mit den eingegebenen Ideen auseinanderzusetzen. Erste Vorschläge, die in Expertenrunden bei BP geprüft wurden, sind bereits an Ort und Stelle im Einsatz oder werden derzeit noch erprobt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago