SHEFEX steht für ‘Sharp Edge Flight Experiment’, zu Deutsch etwa “scharfkantiger Flugversuch”. Die Idee des SHEFEX-Programmes ist es, Wiedereintrittstechnologie möglichst kostengünstig zu testen.
Dazu wird die Testkapsel SHEFEX II auf die Spitze einer Höhenforschungsrakete gesetzt. Der Vorgänger, SHEFEX I, war 2005 von Norwegen aus gestartet. Beim 12,6 Meter hohen Modell SHEFEX II ist die Rakete ein größeres Modell, um eine höhere Geschwindigkeit bis 12.000 Kilometer pro Stunde zu erreichen. Zudem verfügt SHEFEX II im Gegensatz zu seinem Vorgänger über kleine Stummelflügel, sogenannte Canards, mit denen das Gefährt gesteuert werden kann.
SHEFEX II wird demnächst zum DLR Oberpfaffenhofen transportiert. Dort wird die Kapsel Tests unterzogen und auf die Spitze einer Höhenrakete montiert. Diese soll Anfang 2011 vom australischen Testgelände Woomera starten. Der Start wird SHEFEX II in eine Höhe von 200 Kilometern bringen.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.