Sechs Tipps für agiles Testen

Eine wichtige Rolle spielt dabei das agile Testen: Durch frühzeitiges Testen, parallel zur Entwicklung, wird sichergestellt, dass die Qualität der Software den Anforderungen entspricht. Micro Focus – nach der Übernahme von Borland
Anbieter von Lösungen für die Automatisierung von Softwaretests – hat Tipps dafür veröffentlicht, wie das agile Testen von Software optimiert werden kann:

  • Nicht nur einige, sondern alle für ein Projekt relevanten Testverfahren – Unit-, Funktions- und Last-Tests – müssen im Projektverlauf möglichst früh durchgeführt werden. Dadurch können Probleme rechtzeitig erkannt und behoben werden.
  • Unit-Tests müssen in die Test-Management-Umgebung integriert werden. Das erhöht die Testabdeckung, insbesondere wenn mehrere Konfigurationen getestet werden müssen.
  • In den täglichen Build sollten einfache Lasttests eingebaut werden, um Performance-Probleme so früh wie möglich zu erkennen.
  • Durch eine frühzeitige Automatisierung von Tests lässt sich eine größere Testeffizienz erreichen: Die Ungenauigkeiten von manuellen Prozessen werden vermieden und die Tests sind wiederholbar. Damit sind auch Regressionstests von Sprint zu Sprint möglich.
  • Schon bei der Entwicklung sollten Ansatzpunkte für das Testen berücksichtigt werden, beispielsweise indem bestehende Schnittstellen “Testability Hooks” erhalten oder indem Attribute hinzugefügt werden, die fürs Testen genutzt werden können.
  • Regelmäßige Re-Priorisierung von Test-Aufgaben im Projektverlauf kann die Flexibilität des Prozesses sicherstellen.

“Die Grundprinzipien des Testens gelten auch in der agilen Welt, aber es kommen auch neue Aspekte dazu”, sagt Joachim Herschmann, Product Director für Test Automation bei Micro Focus. “Insbesondere die Methode des ‘Test-Often-and-Early’ ist überzeugend und wird über kurz oder lang in der Test-Philosophie zum Mainstream werden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago