Zu den Neuerungen gehört die HTML5-Oberfläche, über die man Programme und Apps starten, installieren und entfernen kann. Hat man das System auf mehreren Rechnern installiert, werden die eingespielten Apps automatisch synchronisiert. Außerdem kann man sich von jedem beliebigen Betriebssystem aus mit einem HTML5-fähigen Browser auf der Jolicloud-Website mit seinen Benutzerdaten anmelden und dort seine Apps verwalten.
Nach Angaben der Entwickler gibt es bereits mehr als 700 Apps für das System, darunter den Firefox-Browser und Anwendungen für Skype oder Twitter. Eine Reihe Apps für den Zugriff auf Web-2.0-Dienste wie Flickr, YouTube und Twitter gibt es von Anfang an dazu. Als weiteres “Social Feature” nennen die Entwickler den Community-Stream, in dem man verfolgen kann, welche Apps andere Jolicloud-Nutzer mögen, und über den man von Updates oder anderen Neuheiten bei Jolicloud erfährt.
Dabei unterscheidet das Dateisystem nicht zwischen Dateien, die auf der Festplatte und in der Cloud abgelegt sind. Der kostenlose Download und die Installation sind direkt vom Windows-Netbook aus möglich. Federführender Entwickler von Jolicloud ist der in Paris lebende Tariq Krim, der den iGoogle-Konkurrenten Netvibes gegründet hatte.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.