Naht das Ende der Blackberry-Ära?

Noch ist das Blackberry in den USA Marktführer, mit einem Anteil von 41 Prozent aller verkauften Smartphones. Diese Zahl stammt aus einer aktuellen Gartner-Statistik, die gleichzeitig auch besagt, dass RIMs Marktanteil im vergangenen Jahr noch bei 55 Prozent lag.

Und: Im gleichen Zeitraum wuchs der Anteil von iPhone und Android-Geräten zusammen auf 49 Prozent von zuvor 23 Prozent. Besonders fatal ist dabei, dass RIM die Unternehmenskunden wegbrechen, die vor allem wegen des E-Mail-Dienstes bislang besonders gerne und häufig zum Blackberry griffen.

Doch mittlerweise stehen auch für iPhone und Android E-Mail-Client zur Verfügung, die etwa über Microsoft Exchange in die Unternehmensinfrastruktur eingebunden werden können. Apple behauptet, 80 Prozent der Fortune-100-Unternehmen würde das iPhone als Unternehmenshandy testen oder bereits einsetzen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Apps von Apple und Google bereits zum De-facto-Standard auf dem Smartphone-Markt geworden sind – und kaum jemand zweifelt daran, dass Unternehmen ohne ansprechendes App-Angebot künftig noch oben mitspielen werden in der Handy-Liga.

Noch ist es allerdings viel zu früh, Blackberrys abzuschreiben. Mit dem Pearl 3G verkauft RIM seit diesem Monat das bisher kleinste Modell, für den Spätsommer wird dann die sechste Version des Blackberry OS erwartet, das die Türen Richtung Consumer-Markt öffnen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen StromnetzPilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

2 Stunden ago
Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung istManufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

2 Stunden ago
Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

19 Stunden ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösung für Lagerbetreiber.

20 Stunden ago
KI in der Wirtschaft: Gratismentalität nur wenig verbreitetKI in der Wirtschaft: Gratismentalität nur wenig verbreitet

KI in der Wirtschaft: Gratismentalität nur wenig verbreitet

Unternehmen, die KI einsetzen, zahlen auch meistens dafür: Laut Bitkom nutzen zwei Drittel kostenpflichtige KI-Dienste.

1 Tag ago
Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

2 Tagen ago