Innerhalb der Gallery können Nutzer dann nach diesen suchen und sie kostenlos herunterladen. Damit täten sich nicht nur den Anwendern sondern auch und insbesondere unabhängigen Softwareherstellern (ISVs) neue Möglichkeiten auf. Das hoch- und herunterladen von Appliances sei vollständig kostenlos.

Auch Templates für Appliances und spezifische Abbildungen von Betriebssystemen könnten veröffentlicht werden. Jede veröffentliche Appliance erhalte eine dedizierte Website mit URL und ermögliche somit gezielte Marketing- und Sales-Kampagnen.

Um den Entwicklern die Arbeit für die Gallery schmackhaft zu machen, hat Novell einen jährlichen “Dister-Award” ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ehre Software-Appliances in den Kategorien ‘Community Use’ und ‘Commercial Use’. Nach einer Vorauswahl von Novell soll eine Jury aus Industrieexperten die Gewinner in jeder Kategorie aussprechen. Das Preisgeld betrage 10.000 Dollar pro Kategorie, der Wettbewerb laufe vom 27. Juli bis 30. September 2010.

Die Suse Gallery ist das Ergebnis des vor einem Jahr gestarteten Suse-Appliance-Programms. Das Programm besteht im Wesentlichen aus Suse Studio und Suse Appliance Toolkit. Seit Juli 2009 seien mittels des Studios bereits mehr als 415.000 Appliances gebaut worden, das Programm verfüge über mehr als 82.000 registrierte Nutzer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago