Categories: Management

Die besten deutschen mittelständischen Berater

Ebenso wie beim Standard-Software-Geschäft und im Outsourcing-Markt besetzten auch bei IT-Beratung und Systemintegration Tochtergesellschaften großer internationaler Konzerne (z.B. IBM GBS, Accenture, CSC, Capgemini, Logica) nach Umsatz die führenden Plätze im deutschen Markt. Allerdings spielt auch eine Reihe von mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbietern mit Hauptsitz in Deutschland eine wichtige Rolle – und zwar nicht nur auf dem deutschen Inlandsmarkt, sondern auch mit hohen Umsatzanteilen im Ausland. Nach Berechnungen des Branchenverbandes Bitkom und von EITO erreichte der deutsche Markt 2009 ein Gesamtvolumen von 14,9 Milliarden Euro (2008: 16,1 Mrd. Euro).

Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, hat nun wieder sein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen vorgelegt. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die

  • mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften,
  • ihren Hauptsitz in Deutschland haben,
  • keinem Konzern angehören und
  • jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Diese Top-10-Mittelstandsunternehmen machten 2009 zusammen 1,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz, wobei die jeweiligen Umsätze von 364 Millionen Euro (msg Systems AG) bis 50 Millionen Euro (CS Consulting AG) reichen. Ein großes Unternehmen dieses Marktsegments, die IDS Scheer AG, wurde nicht mehr in dieses Top-10-Mittelstands-Ranking aufgenommen, da die Mehrheit ihrer Anteile im Jahr 2009 von der Software AG übernommen wurde. Bei einem weiteren Unternehmen aus der letztjährigen Liste, der Syskoplan AG, liegt die Mehrheit des Grundkapitals inzwischen im Ausland.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago