iPhone und iPad fit für’s Business
CIOs erliegen immer häufiger den Lockungen von iPad und iPhone. Genügend sicher sind die Geräte inzwischen. Und für Admins gibt es jede Menge guter Tools. Wir zeigen Sie Ihnen.
Neben BlackBerry und Apple schickt sich noch eine weitere Plattform an, die Herzen der Nutzer zu erobern: Googles Android. Im Vergleich zum Vorjahresquartal schnellten die Verkäufe von Android-basierten Geräten weltweit um 886 Prozent nach oben, wie der Marktbeobachter Canalys in einem Report erklärt. Android-Geräte gibt es unter anderem von den Herstellern HTC, Motorola, Samsung, Sony Ericsson oder LG. Vor allem in den USA konnten sich Handys wie das Droid von Motorola oder das Droid Incredible von HTC sehr gut verkaufen. Im zurückliegenden Quartal lag der Android-Marktanteil in den USA bereits bei 34 Prozent.
In die gleiche Richtung zielen die Zahlen von Nielsen für den US-Smartphone-Markt. Nielsen sieht Apple bereits von Android überholt. So hätten sich im zweiten Quartal 27 der Kunden für ein Android-Telefon entschieden und nur 23 für Apples iPhone. Damit erreiche Android einen Marktanteil von 13 Prozent und das iPhone von 28 Prozent.
Weltweit betrachtet führt Nokia mit 38 Prozent Marktanteil, gefolgt von BlackBerry mit 18 Prozent. Allerdings spielt Nokia bei Smartphones nur eine untergeordnete Rolle. Mit Verkaufsschlagern wie dem Curve 8250 konnte BlackBerry die Zahl der verkauften Geräte um 41 Prozent steigern. Mehr Wachstum als BlackBerry kann Apple ausweisen: Um 61 Prozent steigerte sich die Zahl der verkauften Geräte und damit hält das iPhone derzeit 13 Prozent des Marktes, der wie kein zweiter wächst: Canalys meldet 64 Prozent Smartphone-Wachstum im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei sinkenden Preisen, so prognostizieren die Canalys-Analysten, werde sich dieser Trend weiter fortsetzen. In Europa könnten demnach im Jahr 2013 über 60 Prozent aller verkauften Mobilgeräte Smartphones sein.