Zwischen der Ölpest und einem IT-Ausfall gibt es laut Gray Parallelen. Das fange schon damit an, dass es selbstverständlich gelte, an der Tankstelle Benzin zu bekommen – so wie man auf dem Desktop auch auf das ERP-System zugreifen oder E-Mails abrufen könne. Hinter dem, was sich an der Oberfläche zeige, lägen in beiden Fällen bemerkenswert komplexe Prozesse.
Eine weitere Parallele liege darin, dass sowohl die Ölbranche als auch die IT schnell unter Verdacht gerieten. Die Ölindustrie werde aller möglichen schlechten Taten verdächtigt. Die IT-Branche scheine manchmal nur zu existieren, um Personen auszuspähen, Zugänge zu versperren oder das Leben überhaupt kompliziert zu machen.
Wie die Ölpest so sei auch ein IT-Ausfall im Kern ein technisches Problem, so Gray. Zur Katastrophe hätten zwar Mängel bei Sicherheit, Prozessen und Management beigetragen. Das ändere jedoch nichts an der Tatsache, dass das Öl bis vor kurzem mehr als eine Meile tief unter der Meeresoberfläche sprudelte – und die BP-Techniker und deren Lieferanten die Einzigen waren, die daran etwas ändern konnten. Was kann die IT, was können CIOs, aus der Ölkatastrophe lernen?
Übernehmen Sie jetzt Verantwortung, klären Sie die Schuldfrage später
BP-CEO Tony Hayward habe unmittelbar nach dem Unfall die Verantwortung übernommen und erklärt, dass der Konzern für Schäden aufkommen wolle. Auch bei einem IT-Versagen gelte es, als CIO die Verantwortung zu übernehmen. Die Schuldfrage könne man klären, wenn die Fehler beseitigt sind.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.