“Die vierte Platform Preview verlagert die neue JavaScript-Engine mit dem Codenamen Chakra in den Internet Explorer 9 und vereint sie zu einem integrierten System”, schreibt Dean Hachamovitch, General Manager für den Internet Explorer, in einem Blogeintrag. Durch die enge Integration werde die Performance von Websites erheblich gesteigert. IE9 sei zudem der erste Browser mit einem gemeinsam DOM (Document Object Model) für Browser und einer auf ECMAScript 5 basierenden Script-Engine.

Die neue Vorabversion bietet erneut einen besseren Support für Webstandards. Im Acid-3-Test erreicht der IE9 nun 95 von 100 Punkten. Die zweite Preview lag bei 83 Punkten, die erste hatte nur 68 Punkte geschafft. Der Internet Explorer 8 erzielt ebenfalls 83 Punkte. Darüber hinaus werden nun animierte SVG-Grafiken unterstützt. Microsoft weist aber darauf hin, dass die dafür benötigten Standards noch verabschiedet werden müssen und noch keine perfekte Darstellung ermöglichen.

Microsoft bietet verschiedene Tests an, die direkt über die Preview aufgerufen werden können. Hamster Dance Revolution und Psychedelic Browsing demonstrieren die JavaScript Leistung, IE Beatz und Tweet Map die Hardwarebeschleunigung. IETrade zeigt, wie das HTML-5-Tag Canvas im Internet Explorer 9 eingesetzt werden kann. Canvas ermöglicht das dynamische und skriptbasierte Rendering von 2D-Formen und Bitmap-Grafiken.

Die IE9 Preview 4 soll die letzte Vorschauversion sein, bevor im September die erste Beta des Browsers erscheint. Sie wird wohl, im Gegensatz zur Preview, eine vollständige Oberfläche mitbringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago