Der Notfallplan steht im Zusammengang mit der Einführung der neuen Domain-Absicherung DNSSEC (Domain Name System Security Extensions). Dafür hat die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) ihre Root-Server entsprechend umgestellt. Das Konzept soll es ermöglichen, dass jeder Nutzer in Zukunft mit Sicherheit weiß, ob er auf einer seriösen Webseite gelandet ist oder nicht.
Dazu soll DNSSEC auf der Ebene des Domain-Adresssystems eine Sicherung einführen, die verhindert, dass der Datenverkehr zwischen Internetsurfer und Webserver manipuliert wird. Dazu wird der Adresse des Webservers quasi ein virtueller verschlüsselter Ausweis zugefügt, der Auskunft über Echtheit und Integrität übermittelter Daten geben kann. Webserver und Empfänger weisen sich gegenseitig aus, Seiten-Fälschungen werden zuverlässig erkannt. Vor allem Cache Poisoning soll so ausgehebelt werden: Dabei wird ein Namensserver so manipuliert, dass er Webadressen falsch auflöst.
Seit dem 15. Juli ist das System auf Root-Ebene aktiv, also auf den 13 Root-Servern, die die Grundstruktur des gesamten Internets bilden. Mit der Implementierung des Systems sei das Internet zwar noch nicht sicherer geworden, betont die ICANN. Man habe aber die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Netz zu einem erheblich sichereren Ort zu machen. Die Entwicklung von DNSSEC war ein jahrelanger Prozess und bis die Veränderungen der Netzstrukturen flächendeckend greifen, werden wohl ebenfalls noch einige Jahre vergehen.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.