Um das eigene OCIO zu installieren, habe Microsoft 23 Fallstudien verglichen und eine eigene Fallstudie durchgeführt. Resultat sei ein hybrides Modell, in dem der OCIO-Chef sowohl kooperativ (im OCIO) als auch hierarchisch (im IT Leadership Teram) agiere.
Microsoft habe das OCIO-Modell zudem mit dem Capability Maturity Model (CMM) der eigenen IT-Abteilung abgeglichen. Das CMM sei zudem Teil des Prozesses, mit dem die Effizienz des OCIO geprüft werde. Derzeit sei das OCIO mit folgenden Aufgaben betraut:
Bei Microsoft könne das OCIO Empfehlungen für strategische Initiativen geben und dazu erste Untersuchungen veranlassen, hieß es. Nachdem das IT Leadership Team zugestimmt habe, werde das OCIO mit der Umsetzung und Erfolgskontrolle der Initiative beauftragt. Die Initiative könne vom OCIO oder von einem geeigneten Mitarbeiter geleitet werden.
Laut Microsoft hat das OCIO bereits verschiedene Initiativen erfolgreich angeschoben. Im kommenden Geschäftsjahr seien neue Aktivitäten zu erwarten. Das OCIO sei zwar eine formale Struktur, jedoch flexibel. Wenn das Geschäft vor neuen Anforderungen stehe, werde auch das OCIO seine Ausrichtung neu justieren.
Page: 1 2
Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.
Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…
Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…
Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.
Großbank wird auf die Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Datenanalyselösungen von Google Cloud zurückgreifen.
Neue Lünendonk-Studie: Wie Managed Services die digitale Transformation beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.