Navigationsgerät mit TMCpro
Bei TMCpro werden die Verkehrsinformationen überwiegend über Datensensoren und speziell ausgerüstete Fahrzeugflotten automatisch erhoben. Die Daten werden ebenfalls per UKW an die Navigationsgeräte übertragen, allerdings können im Vergleich zu TMC mehr Informationen übermittelt werden. TMCpro liefert in der Regel präzisere und aktuellere Verkehrsinfos als TMC. Die Nutzung ist zwar kostenpflichtig, sie ist aber beim Kauf eines entsprechenden Navigationsgeräts im Preis enthalten. Eine Nachrüstung alter Geräte ist unter Umständen gegen einen einmaligen Betrag möglich.
Navigationsgeräte mit Echtzeitdiensten
Echtzeitdienste erfassen zusätzlich die anonymisierten Bewegungsdaten von Handys, was die Genauigkeit und Schnelligkeit der Staumeldungen verbessert. Erfasst werden alle Straßen, darunter auch die vorgesehenen Umleitungsstrecken, und nicht nur für die mit speziellen Sensoren bestückten Streckenabschnitte. Zudem sind bessere Prognosen über die weitere Verkehrsentwicklung möglich. Die Übertragung erfolgt per Mobilfunk. Die Informationen sind daher immer topaktuell. Höhere Datenübertagungsraten ermöglichen es, zusätzliche Informationen wie die günstigste Tankstelle in der Umgebung, verfügbare Parkplätze oder das Wetter am Zielort zu liefern. Für die Nutzung fallen Gebühren von zirka 50 Euro pro Jahr an. Beim Kauf eines neuen Navigationsgeräts sind die Dienste je nach Anbieter bis zu 18 Monate kostenlos.
Informationen im Internet
Webseiten wie adac.de, ace-online.de, verkehrsinformation.de
oder verkehrinfo.de bieten Informationen zur aktuellen Verkehrslage. Wer sich vor Fahrtantritt einen Überblick verschaffen will, kann hier auch Stauprognosen für besonders stark frequentierte Strecken nachlesen. Reisende können ihre Routen und Fahrzeiten entsprechend planen.
Anruf von unterwegs bei Stau-Hotlines
Eine Möglichkeit, sich von unterwegs über die aktuelle Verkehrslage zu informieren, sind die Staumeldungen des ADAC. Unter der Rufnummer 22 4 99 (ohne Vorwahl aus allen Mobilfunknetzen) erreichen Reisende einen Verkehrscomputer, der Staus und Baustellen in der Nähe des Handy-Standortes ansagt. Der Service kostet 51 Cent pro Anruf plus Verbindungsgebühr. Deutlich teurer ist das persönliche Gespräch mit dem ADAC-Verkehrsservice unter 22411. Es fallen 1,10 Euro pro Minute plus Verbindungskosten an.
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Staus und Meldungen
Ich weiß nicht ob der Herr Scheer nur etwas sagt um des Sagens willen, aber hier hat er mal wieder in den Punkt getroffen. Im unqualifizierten Gequatsche.
Vielfahrer wissen von der Tatsache, daß die sog. Stauumfahrung nach TMC eine Illusion ist, weil auf deutschen Straßen die Fehlmeldungen überwiegen. Staumfahrungen, die alle in ein und dieselbe Richtung gehen, produzieren noch größere und zeitaufwendigere Staus fernab der Autobahn, so daß man in den meisten Fällen eh auf der Autobahn bleiben kann, und dankbar ist für jeden, der sich ins Umfahrungsgetümmel stürzt und die AB verläßt.
Die offensichtlich mangelnde Wartung der Sensoren, Manipulation des Systems zur Anzeige angeblicher Staus (vermutlich durch Polizei) haben ein noch nie dagewesenes Chaos produziert. Hierüber habe ich mich zu dem Thema mit dem WDR-Verkehrsstudio in Dortmund bereits gefetzt, wo ich den Eindruck gewonnen habe, daß die gar nicht so richtig wissen was sie uns Nutzern produzieren (wollen).
Wofür soll ich dann noch überzogen teure Bezahldienste in Anspruch nehmen, die ihre Informationen eh aus dem gleichen System herausziehen?
Einigermaßen gut funktionieren die Systeme rund um Rotterdam und Amsterdam, in Deutschland ist es das totale organisierte Choas.
Und da sollte der Herr Scheer sich heraushalten, da er sich ansonsten bis auf die Knochen blamiert. Ich jedenfalls kann ihn nicht für voll nehmen in seinem Lobby-Aktionismus. Den zu zitieren, tut sich Silikon gewiss keinen Gefallen. Denn das hat etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun.