Zehn Trends, die CIOs beachten sollten

3. Großangelegte Zusammenarbeit

Das Interesse an Collaboration-Technologien, um die Produktivität von Wissensarbeitern zu erhöhen, wachse. In einigen Unternehmen gab es dazu Experimente mit Video und Web Conferencing, so die Mc-Kinsey-Autoren. So habe die Vertriebsabteilung eines High-Tech-Unternehmens Video Conferencing und webbasierte Dokumentenbearbeitung eingesetzt. Die Kundenkontakte pro Vertriebsmitarbeiter seien um 45 Prozent gewachsen, gleichzeitig seien 80 Prozent der Vertriebsmitarbeiter mit der Arbeit zufriedener.


Quelle: McKinsey

4. Das Internet der Dinge

Mit dem Internet der Dinge würden die Gegenstände selbst zu den Elementen eines Informationssystems, so McKinsey. Diese mit Sensoren ausgestatteten “smarten” Gegenstände dürften neue Geschäftsmodelle entfachen. So testeten Autoversicherer in Europa und den USA neue Preismodelle. Sensoren in den Autos messen dabei das Risikoverhalten des Fahrers, die Versicherung werde nicht mehr nach demografischen Merkmalen berechnet.

5. Experimentieren mit großen Datenmengen

Die Unternehmen verfügen über Datenmengen nie gekannten Ausmaßes – Daten aus öffentlichen, proprietären und eingekauften Quellen. Technologie für die Analyse dieser Daten sei zu einem günstigen Preis verfügbar. Viele Unternehmen seien dabei, die Datennutzung auf ein neues Niveau zu heben. Sie verwendeten die Daten dazu, um mit Produkten und Geschäftsmodellen zu experimentieren. Dieser Trend könne zu einem radikalen Wandel in Forschung, Innovation und Marketing führen.

6. Die Welt wird nachhaltig

Nachhaltigkeit werde immer mehr zu einem wichtigen Kriterium für die Beurteilung eines Unternehmens, schreiben die McKinsey-Autoren. Die IT spiele dabei eine Doppelrolle: einerseits verursache sie Emissionen, andererseits helfe sie dabei, Umweltschäden zu vermindern.

7. Anything as a Service

Den Unternehmen ständen jetzt Techniken zur Verfügung, die es ihnen erlaubten, die Nutzung von Produkten und Services viel genauer als früher zu beobachten, zu messen und abzurechnen. Die Kunden schätzten diese Modelle, weil sie nur für das zahlen, was sie auch nutzen. Ein Ausdruck dieses Wandels sei Cloud Computing. Software as a Service (SaaS) wachse derzeit mit einer Rate von 17 Prozent pro Jahr.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.

2 Tagen ago

KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…

2 Tagen ago

Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…

2 Tagen ago

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

3 Tagen ago

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

3 Tagen ago

Backup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld ist

Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…

4 Tagen ago