Laut einer Sicherheitswarnung des Unternehmens kann das Anzeigen von PDF-Dateien mit manipulierten eingebetteten Schriften zu einem Pufferüberlauf führen und das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Der zweite Fehler besteht in IO Surface und führt dazu, dass Schadcode mit den Rechten eines Nutzers ausgeführt werden kann. Davon betroffen sind iOS 3.2 und 3.2.1 auf dem iPad sowie iOS 2 bis 4.0.1 auf dem iPhone und iOS 2.1 bis 4.0 auf dem iPod Touch.
Entdeckt wurden die Anfälligkeiten vom iPhone Dev Team. Es nutzt sie für ein browserbasiertes Jailbreak. Die Website Jailbreakme.com kann ungepatchte Geräte im Mobilbrowser Safari für die Nutzung beliebiger Apps und in beliebigen Mobilfunknetzen freischalten. Eine Installation oder Modifikation per PC ist nicht nötig.
Nach Einschätzung des Sicherheitsexperten Charlie Miller, leitendem Analysten bei Independent Security Evaluators, sind die beiden Sicherheitslücken “sehr ernst”. Betroffene Nutzer sollten das Update kurzfristig installieren, das Apple über iTunes bereitstellt.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…