Schmiergeld-Affäre um Apple-Manager

Devine arbeitete als Global Supply Manager bei Apple. Dem Bericht zufolge nutzte er seine Position aus, um an vertrauliche Informationen zu gelangen, die er dann an Lieferanten verkaufte. Die sollen die Daten benutzt haben, um mit Apple bessere Auftragskonditionen aushandeln zu können.

“Apple hat sich zu den höchsten ethischen Standards verpflichtet”, sagte Firmensprecher Steve Dowling. “Wir dulden keinerlei unehrliches Verhalten innerhalb oder außerhalb des Unternehmens.” Die in den Bestechungsfall involvierten Unternehmen wurden in der Anklageschrift nicht genannt. Es soll sich aber um Hersteller von iPhone- und iPod-Zubehör handeln.

Devine eröffnete angeblich unter dem Namen seiner Frau Bankkonten im Ausland, um die Zahlungen zu verschleiern. Unklar ist, von wem die ermittelnden Behörden FBI und IRS ihre Informationen erhielten und wie weit Apple selbst in das Verfahren involviert ist.

Eine erste Anhörung zu den Vorwürfen findet heute vor einem Gericht im kalifornischen San Jose statt. Darüber hinaus hat Apple eine Zivilklage gegen Devine eingereicht. Er soll die Gelder über einen Zeitraum von mehreren Jahren angenommen haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago