BlackBerry Torch im Vergleich

Der BlackBerry Torch ist das erste Gerät, das unter BlackBerry OS 6 läuft und auch RIMs erstes Slider-Telefon. silicon.de vergleicht das Smartphone in einer Bildergalerie mit Apple iPhone 4, Google Nexus One und HTC EVO 4G.

Das Betriebssystem BlackBerry 6 bietet ein neues Interface mit einer Nachrichtenvorschau und Bookmarks. Zudem gibt es weitere Screens, die per Fingerstreich aufgerufen und mit Apps belegt werden können. Die universelle Suche soll schnell und einfach funktionieren und zeigt unter anderem Ergebnisse aus E-Mail-Konten und Kalender an. Soziale Netzwerke sind jetzt genauso eingebunden wie RSS-Feeds und werden laufend aktualisiert. Der integrierte Browser basiert auf Webkit.

Das Torch wird in den USA zum Preis von 199,99 Dollar mit Zwei-Jahres-Vertrag angeboten – ausgerechnet von AT&T, jenem Mobilfunkanbieter, der auch das iPhone in den Vereinigten Staaten exklusiv unter Vertrag hat. Wird das Torch ein Erfolg, würde AT&T seine Abhängigkeit von Apple verringern. Marktstart war der 12. August. Ob und wann das Torch nach Deutschland kommt, ließ RIM zunächst offen.