“I just got the Dislike button, so now I can dislike all of your dumb posts lol!! LINK” und “Get the official DISLIKE button NOW! – LINK” sind nur zwei Beispiele von vielen. Hinter den Links verbirgt sich eine Anwendung, die sich heimlich Zutritt zu deren Profileinstellungen verschafft.

Dadurch wird die Meldung als Status-Update auf der Profilseite des Users gepostet. Den ersehnten “Dislike”-Button bekommt der User nicht. Stattdessen wird er zu einer Online-Befragung umgeleitet, die die Preisgabe persönlicher Informationen verlangt. Es ist davon auszugehen, so Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, dass die persönlichen Informationen entweder für Spam-Kampagnen missbraucht werden oder für schlimmere cyberkriminelle Aktivitäten.

Vor kurzem erst wurden die Fan-Seiten auf Facebook vom “Like”-Button abgelöst. Mit dessen Hilfe können Anwender nun anzeigen, ob sie Links, Postings, Updates, bis hin zu ganzen Firmen-Profilen mögen. Seitdem wird von vielen Anwendern auch der “Dislike”-Button gefordert. Tausende von Nutzern weltweit haben sich in Facebook-Gruppen und auf Fan-Seiten zusammengefunden, wo sie für die Einführung eines “Dislike”-Buttons werben, mit dem Sie Ihre Abneigung gegen Inhalte kundtun können.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

10 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago