Internet Explorer: Das Kriegskind des Browser War wird 15

Im August 1995 veröffentlichte Microsoft IE 1.0. Damals allerdings noch nicht als Teil des Betriebssystems Windows 95, sondern als separate Software. Im November des gleichen Jahres brachte der Internet Explorer 2.0 Support für SSL, http-Cookies und Newsgroups. IE2 lief zudem als erster Browser auf Windows und auf Macintosh.

Im August 1996, ein Jahr nach dem ersten Release, kommt Version 3.0 mit Support für GIF, JPG und E-Mail auf den Markt. Und mit dieser Version hatte Microsoft auch zum ersten Mal den Browser mit dem Betriebssystem integriert. Eine Tatsache, die schnell zu einem Kartellproblem wurde und die es für Microsoft noch immer ist. Die Auswahl von Alternativ-Browsern bei einer Neuinstallation ist eine der Auflagen, die die Wettbewerbshüter Microsoft verpassten.

1997 kommt mit dem Internet Explorer 4.0 auch Dynamic HTML hinzu. Interaktive Webseiten werden so möglich. Seit September 1998 erlaubt Version 5.0 umfangreichere persönliche Anpassungen des Browser.

2001 bringt den Internet Explorer 6, der die Landschaft noch heute nachhaltig prägt. Noch sind laut NetApplications mit knapp 17 Prozent noch immer mehr Menschen mit den IE6 im Web als mit dem Nachfolger IE7, der auf rund 11,5 Prozent kommt. Auch die Tatsache, dass Youtube und Google den Browser nicht mehr unterstützten, kann die Erfolgsgeschichte auch nach neun Jahren noch nicht wirklich nachhaltig bremsen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

3 Tagen ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

3 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

3 Tagen ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

6 Tagen ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

7 Tagen ago

Die zehn größten Datenpannen 2024

Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…

7 Tagen ago