BlackBerry kauft sich mobile Werbung

Mit dem Zukauf des Unternehmens aus Baltimore würde RIM einen Kaltstart bei mobiler Werbung hinlegen. Werbung ist ein Bereich, der in RIMs bisheriger Strategie noch keine Rolle gespielt hat. Nun berichtet das Wall Street Journal, dass RIM offenbar bereits in Gesprächen mit Millennial Media ist. Man habe sich jedoch noch nicht über den Wert des Unternehmens verständigen können, heißt es.

Millennial soll zwischen 400 und 500 Millionen Dollar fordern, berichtet das Wall Street Journal. Zuviel für die Kanadier, die offenbar den Wert geringer ansetzen. Der Konkurrent Apple hatte Quattro Wireless im Januar angeblich für 250 Millionen Dollar gekauft. Inzwischen wurde die Technologie in die iAd-Plattform integriert. AdMob kostete Google 750 Millionen Dollar im Winter vergangenen Jahres.

Mit diesen beiden Übernahmen haben die RIM-Konkurrenten den US-Marktführer bei Smartphones unter Druck gesetzt, ebenfalls in den Zukunftsmarkt mobile Werbung einzusteigen. Angesichts sinkender Marktanteile muss sich RIM beeilen, bei der Werbung noch einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago