BlackBerry kauft sich mobile Werbung

Mit dem Zukauf des Unternehmens aus Baltimore würde RIM einen Kaltstart bei mobiler Werbung hinlegen. Werbung ist ein Bereich, der in RIMs bisheriger Strategie noch keine Rolle gespielt hat. Nun berichtet das Wall Street Journal, dass RIM offenbar bereits in Gesprächen mit Millennial Media ist. Man habe sich jedoch noch nicht über den Wert des Unternehmens verständigen können, heißt es.

Millennial soll zwischen 400 und 500 Millionen Dollar fordern, berichtet das Wall Street Journal. Zuviel für die Kanadier, die offenbar den Wert geringer ansetzen. Der Konkurrent Apple hatte Quattro Wireless im Januar angeblich für 250 Millionen Dollar gekauft. Inzwischen wurde die Technologie in die iAd-Plattform integriert. AdMob kostete Google 750 Millionen Dollar im Winter vergangenen Jahres.

Mit diesen beiden Übernahmen haben die RIM-Konkurrenten den US-Marktführer bei Smartphones unter Druck gesetzt, ebenfalls in den Zukunftsmarkt mobile Werbung einzusteigen. Angesichts sinkender Marktanteile muss sich RIM beeilen, bei der Werbung noch einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

9 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

9 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

9 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

9 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

9 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

1 Tag ago