Wählen mit Google. Quelle: CNET

Gespräche in den USA und Kanada sind kostenlos. Internationale Telefonate will Google zu sehr günstigen Konditionen anbieten. Der Dienst ist zunächst für US-Nutzer verfügbar. Ob und wann dieser Dienst auch nach Europa und Deutschland kommen wird ist derzeit noch offen.

Ist in den Kontaktkarten neben der E-Mail-Adresse auch eine Telefonnummer angegeben, kann diese per Mausklick über ein integriertes Chatfenster aktiviert werden. Über Googles Vermittlungssystem wird dann ein Gespräch zu jedem beliebigen Festnetz- oder Mobiltelefon aufgebaut.

Zudem können beliebige Telefonnummern auch manuell eingegeben werden. Innerhalb der USA und nach Kanada sind Telefonate zumindest in diesem Jahr kostenfrei. Für internationale Gespräche werden Gebühren berechnet. Gespräche nach Deutschland beispielsweise sollen 2 Cent pro Minute kosten.

Es ist aber keineswegs so, dass für Google das Thema Voice over IP völlig neu ist. So bietet Google mit Google Voice bereits ein Tool an, das es erlaubt mehrere Anschlüsse unter einer einheitlichen Google-Nummer zu vereinen. Mit Google Talk hat Google bereits seit 2008 einen eigenen VoIP-Dienst.

Da Google dieses Feature nun in Google Mail integriert, bekommen auch gewerbliche Anwender, die Google im Unternehmen nutzen, Zugriff auf diesen VoIP-Dienst.


Nach der Installation öffnet sich in den Kontakten dieses Fenster. Quelle: CNET

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

30 Minuten ago

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

6 Stunden ago

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

23 Stunden ago

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

24 Stunden ago

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

1 Tag ago

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

1 Tag ago