Open Source Software zeichnet Vorlesungen auf

“Das kommt gerade rechtzeitig für den Einsatz im kommenden Wintersemester”, sagt Dr. Andreas Knaden, Geschäftsführer des Zentrum für Informationsmanagement und Virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS). Mit Matterhorn sei ein “Quantensprung in der Qualität und Leistungsfähigkeit” gelungen.


Bild: Universität Osnabrück

“Matterhorn bietet eine vollautomatische Lösung zur Vorlesungsaufzeichnung im Hörsaal bis zur Veröffentlichung der Aufzeichnungen auf dem Webserver der Hochschule”, so Knaden. Zeitgesteuert können im Hörsaal Bilder von mehreren Kameras und der Bildschirm des Vortragsrechners aufgezeichnet werden. Das System sortiert das Material nach der Weiterverarbeitung in Videoportale, Lernplattformen oder Datenspeicher für die redaktionelle Nachbearbeitung.

Mit einem eigenen Videoplayer stehen Funktionen zur Navigation, Bearbeitung und zur automatisierten Suche im Aufzeichnungsmaterial zur Verfügung. Matterhorn ist zudem barrierefrei und unterstützt unterschiedliche Videoformate. Die Rechenlast bei der Entwicklung der Videos lässt sich flexibel über viele Rechner verteilen.

“Ich gehe davon aus, dass Opencast Matterhorn sehr bald an zahlreichen Hochschulen weltweit den Umgang mit Vorlesungsaufzeichnungen verändern wird”, sagt Professor Dr. Oliver Vornberger, wissenschaftlicher Betreuer des Osnabrücker Teams. “Während früher zahlreiche eigene Systeme geschaffen wurden, um überhaupt Vorlesungen aufzuzeichnen, können auf Basis von Matterhorn Programmierer nun völlig neue Ideen entwickeln, um bessere Aufzeichnungsverfahren zu schaffen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago