Microsoft: Mehr Rechenzentren für die Cloud

499 Millionen Dollar wird Microsoft in den Aufbau des Datenzentrums investieren. Über weitere Details schweigt sich der Konzern allerdings weitestgehend aus. Es handle sich um das aktuellste modulare Design des Konzerns, das fast komplett vorausgestattet ist mit Computern, Netzwerk und Stromverbindungen.

“Dieses Datenzentrum wird unseren bestehenden und künftigen Kunden die bestmöglichen Lieferung von Services ermöglichen”, war alles, was General Manager Kevin Timmons in einem Statement sagen wollte. Microsoft wird mit dem Neubau vor allem seine Kapazitäten für gehostete Services wie Windows Azure oder Windows Live erweitern wollen.

Bereits im vergangen Jahr hatte der Konzern massiv in diesen Bereich investiert und unter anderem neue Datenzentren in Dublin und in Chicago eröffnet. Einige Projekte – beispielsweise ein neues Rechenzentrum in Iowa – wurde jedoch auch aufgrund der Wirtschaftskrise verschoben.

Fotogalerie: Microsoft rechnet in Chicago

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Auch wenn die Verantwortlichen in Virginia jetzt angesichts der Millioneninvestition jubeln – als Jobmotor lassen sich Datenzentren nicht wirklich bezeichnen. Vor allem der Bau der Rechenzentren erfordert viele Arbeitskräfte – der Betrieb selbst ist weniger personalintensiv. Microsofts neues Datenzentrum wird nach Expertenschätzungen 50 Vollzeitjobs schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Stunden ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Stunden ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

6 Stunden ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

1 Tag ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

1 Tag ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

1 Tag ago