RIM: Kein Blackberry-Verbot in Indien – vorerst

Hersteller Research in Motion (RIM) räumte nach Angaben eines Regierungssprechers den Behörden eine Reihe von Überwachungsmöglichkeiten ein, die nun zwei Monate lang getestet werden sollen. Die indische Regierung bestätigt diese Kooperationsbereitschaft von RIM und kündigte eine rasche Umsetzung der Pläne an. Größtes Problem ist laut RIM die E-Mail-Verschlüsselung, die angeblich nicht zentral überwacht werden kann, da es keinen “Generalschlüssel” zur Überwachung gäbe. Erste Vorschläge von RIM basieren auf einem Konzept, nach dem lokale Server, quasi als Vorstufe der RIM-Verschlüsselung, den Mailverkehr vor der Bearbeitung abfangen.

Hersteller Research in Motion und die indischen Behörden verhandeln seit Wochen über den Zugriff auf die besonders sicher verschlüsselten Blackberry-Nachrichten. Indien hatte RIM ursprünglich bis zum 31. August eine Frist gesetzt: Sollte den Sicherheitsbehörden bis dahin nicht der Zugriff auf die über die Telefone laufende Kommunikation gewährt werden, würden die verschlüsselten Messenger- und E-Mail-Dienste für die rund 1,1 Millionen Blackberry-Nutzer im Land gesperrt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago