Für die kommenden vier Jahre prognostiziert PAC in diesem Bereich eine jährliche Wachstumsrate von 5,2 Prozent. Die weltweiten Ausgaben für Testing – einschließlich interner und externer Testing-Fachkräfte, Tools sowie entsprechender Hardware und Systeme – werden sich demnach im Jahr 2010 auf insgesamt etwa 79 Milliarden Euro belaufen und bis zum Jahr 2014 die 100-Milliarden-Euro-Grenze erreichen.
In der Vergangenheit wurde die Bedeutung von Testing sowie sein Anteil an den jährlichen IT-Kosten häufig übersehen, hieß es vom Marktforscher. In vielen Unternehmen würden Tests bisher meist von Entwicklern im Laufe eines Projekts durchgeführt, so dass die tatsächlichen Kosten für Testing im Gesamtbudget für Entwicklung untergingen und sorgfältige Tests zu Gunsten der Einhaltung von Release-Fristen geopfert würden.
Zwei Faktoren hätten wesentlich dazu beigetragen, dass Testing inzwischen auf der Prioritätenliste der IT-Entscheider nach oben gerückt ist: ein stärkerer Druck auf die IT, im Schatten der Wirtschaftskrise einen Beitrag zur Kostensenkung zu leisten sowie die wachsende Einsicht, welche Kosten erfolglose, unzureichende oder fehlgeleitete Tests im Unternehmen verursachen können.
Testing entwickelt sich demnach überdies zu einem der IT-Bereiche, in denen am meisten neue Arbeitsplätze geschaffen werden. PAC schätzt die Zahl der professionellen Tester inzwischen auf über 100.000 weltweit. Nick Mayes, Senior Analyst bei PAC, erläutert: “Die Unternehmen greifen immer mehr auf externe Experten zurück, um so von den größeren Skaleneffekten der Anbieter zu profitieren, Zugang zu Offshore-Ressourcen zu erhalten und damit ihre zunehmend komplexen Technologielandschaften zu betreuen.”
Zu den besonders wachstumsstarken Nischen innerhalb des Testing-Markts gehören laut PAC die Segmente SAP– und Oracle-Testing, Managed Testing Services, Application Security Testing und Cloud-basiertes Testing.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.