Das bewegte Leben des Blue Screen of Death

Als die Kollegen von ZDNet zum Geburtstag von Windows 95 eine Bildergalerie über das Betriebssystem veröffentlichten, wurde das Kapitel über die Stopp-Seite, die schwerwiegendere Hardware-Schäden verhindern soll, am häufigsten aber auch mit dem meisten Herzblut kommentiert.

Was liegt also näher, als sich dem Thema “Blue Screen of Death” (BSoD) etwas ausführlicher zu widmen? Als berühmtester BSoD gilt bis heute die Live-Demo von Windows 98 auf der COMDEX im April 1998.

Zusammen mit Chris Capossela, heute Corporate VP des Information Working Business Units bei Microsoft, wollte Gates die Plug and Play-Fähigkeiten von Windows 98 unter Beweis stellen. Als die Beiden einen Scanner an den PC anschließen wollten, poppte der gefürchtete Blaue Bildschirm auf. Unter tosendem Applaus kommentierte Gates damals: “Das ist vermutlich der Grund, warum wir Windows 98 noch nicht ausliefern.”

Mit Vista wagte Microsoft auch einen kurzen Abstecher zum “Red Screen of Death”. Allerdings kam diese Fehlermeldung nur bei besonders schweren Fehlern und in wenigen Beta-Versionen zum Einsatz.

Die Ursachen für die Fehler, die mit diesen Bildschirmen angezeigt werden, liegen aber nicht nur im Betriebssystem, sondern häufig auch in fehlerhafter Hardware oder in inkorrekten Gerätetreibern. Es ist also nicht immer zwangsläufig Microsoft schuld.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

1 Stunde ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

22 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

23 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

23 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago