Twitter für alle?

Im Gegensatz zu Mainstream-Medien sorge Twitter inzwischen für eine deutlich schnellere Verbreitung, die häufig sogar die professionellen Nachrichtendienste hinter sich lässt – zumindest tut Twitter das in einigen Glücksfällen. Nahezu alle, die bei der öffentlichen Meinungsbildung eine größeres Gewicht haben, hätten inzwischen einen Twitter-Account. “Die auf Twitter sind die ‘connected of the connected’ und diese Menschen haben auch Einfluss auf die allgemeine kulturelle Entwicklung”, hält Forrester-Analyst Ray fest.

Also ist Twitter doch Mainstream? Davon ist nicht nur Ray überzeugt, sondern auch Nils Jacobsen. Der ist aber weniger überzeugt als vielmehr genervt, wenn die Sprache auf Twitter und Mainstream kommt. Denn mit der Entwicklung hin zum Massenphänomen habe sich der Dienst mit der schieren Flut überflüssiger Information tot gelaufen, poltert Jacobsen in einem Blog.

Dass hier Gaga zusammen mit Frau Spears die Kanäle anführt, mache Twitter im höchsten Maße verdächtig. Gerade mal um zwei Prozent seien in den vergangenen Monaten die Nutzerzahlen in Deutschland gewachsen. Doch das größte Problem sei, dass Twitter es weder geschafft hat, die Quality of Service noch die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern – ganz im Gegensatz zu Facebook, wo sich in den vergangenen Jahren und Monaten eine Menge getan hat. Seiner Meinung nach ist Twitter zwar Mainstream, aber der Zenit ist durchschritten, “der Hype scheint vorbei”.

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Silicon-Redaktion

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  • Twitter ist tot
    In den Anfängen war die Twitter-Gemeinschaft in Deutschland noch recht klein und man fühlte sie wie in einem exklusiven neuen Club. Twitter war frisch und neu. Dann kamen die großen Firmen und Konzerne. Egal ob kleiner Online-Shop, Diät-Blog oder Nachrichten-Sender ? plötzlich zwitscherten alle. Auf einmal war die Gemeinde enorm gewachsen und ihr ursprünglicher Reiz sowie ihre Exklusivität ging mit jedem weiteren Nutzer ein Stück mehr verloren.

    Viel hat sich mit der Zeit zu Facebook verschoben. Facebook hat Twitter den Rang abgelaufen. Im Laufe der nächsten Zeit wird der Kurznachrichten-Dienst in Deutschland wohl ganz von der Bildfläche verschwinden. Wirklich traurig bin ich darüber nicht.

    Wen meine detaillierte Meinung interessiert, dem lege ich meinen Artikel ans Herz: http://bit.ly/9kkqdk

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