In der Bundesverwaltung wird das Vorgehensmodell V-Modell XT Bund eingesetzt, das ursprünglich jedoch nur für Software-Projekte entwickelt wurde. Nach Angaben der Behörde ist das neue Vorgehensmodell zwar auf Green-IT-Projekte in Rechenzentren fokussiert, kann jedoch auch für andere Green-IT-Maßnahmen verwendet werden.

Das Modell beginnt demnach mit der Phase der Informationssammlung rund um den Themenkomplex Green IT und erstreckt sich über die Auswahl von Maßnahmen bis zur Umsetzung. Hierzu stehen ein Maßnahmenkatalog sowie Dokumentenvorlagen bereit. Nach einer abschließenden Evaluation kann der Zyklus erneut durchlaufen werden.

Das Vorgehensmodell Green IT sollte demnach durch weitere Projektmanagementmethoden ergänzt werden, stelle jedoch für Projektleiter und -mitarbeiter “eine solide Grundlage” dar. Das Vorgehensmodell befinde sich in ständiger Weiterentwicklung, um künftig auch im Desktopbereich eingesetzt werden zu können, hieß es.

Zudem werde das Modell um neue Vorlagen ergänzt und der Maßnahmenkatalog ausgebaut. Das Vorgehensmodell und die zugehörigen Vorlagen können aus dem

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

5 Stunden ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

5 Stunden ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

8 Stunden ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

1 Tag ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

1 Tag ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

1 Tag ago