Unter der Leitung des acatech-Präsidenten und ehemaligen SAP-CEO Henning Kagermann soll das Projekt zeigen, wie die Übertragungs- und Verteilnetze an die Ansprüche des 21. Jahrhundertes angepasst werden müssen. Das Projekt erstellt dazu eine Roadmap mit Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Konkret sollen Schlüsselfaktoren für die Entwicklungen des Energiesystems hin zum ‘Smart Grid’ benannt und mögliche Entwicklungslinien aus IKT-Sicht abgeleitet werden. Zum Projekt gehört auch ein internationaler Vergleich. “Der Wandel des Energiesystems ist schon heute voll im Gange, doch das Netz ist noch dasselbe. Unsere Aufgabe gleicht deshalb einem Umbau eines Schiffes auf hoher See”, sagte Kagermann.
Partner sind OFFIS Oldenburg, die European School of Management und Technology, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik sowie Siemens, RWE, EWE, Nokia Siemens Networks und SAP. Das Projekt ist beim BMWi zur Förderung eingereicht. Die Projektergebnisse werden Ende 2011 bei einem Forum vorgestellt.
Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.
Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.
Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.
Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…
Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.
Unternehmen, die KI einsetzen, zahlen auch meistens dafür: Laut Bitkom nutzen zwei Drittel kostenpflichtige KI-Dienste.