SAP bejubelt Business Analytics auf dem iPad

Insgesamt kündigt McDermott zehn neue SAP BusinessObjects Analytic Applikations an, die sich an den Einzelhandel, die Finanzindustrie, die Telekommunikationsbranche, das Gesundheitswesen und den öffentlicher Sektor wenden. Die Applikationen verarbeiten sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten aus jedem SAP- oder Fremdsystem. Sie enthalten vordefinierte Datenmodelle und Branchen-Metriken und sollen sich in acht Wochen implementieren lassen. Einzelheiten zu den Applikationen finden sich im Newsroom von SAP.

Mit seiner offensichtlichen Begeisterung für das iPad befindet sich Bill McDermott derzeit in guter CEO-Gesellschaft. Kürzlich erst hatte VMware-CEO Paul Maritz eine iPad-freundliche Strategie verkündet. Seine Firma arbeite an Tools, um das Management solcher Geräte zu vereinfachen.

Gartner-Analyst Thomas Otter schreibt in seinem Blog, erfahrene Software-Manager würden sich “geradezu albern” verhalten, wenn es um das iPad geht. Das Gerät habe sich in vielen Unternehmen zu einem “Must-have” entwickelt – Otter vermutet, dass auch Steve Jobs diese Entwicklung so nicht vorhergesehen hat.

Trotzdem fehlt nach Otters Meinung bisher von Seiten der Software-Hersteller die echte Revolution. Er habe lediglich einige der Oberfläche angepasste Reporting-Anwendungen gesehen ebenso wie gut gestaltete Startseiten dafür, aber keine Applikation, die ihn ehrlich begeistert habe. Ihm fehlen “neue und fundamental verbesserte Prozesse, die mit Hilfe des Geräts umgesetzt werden”, schreibt der Analyst. “Bislang verdeutlicht das iPad lediglich die Kluft zwischen der Nutzererfahrung typischer Unternehmenssoftware und einem wunderbaren Design.”

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago