Obwohl Street Views Panoramabilder eine Art dreidimensionalen Effekt erzeugten, würden sie einem echten 3D-Erlebnis nicht gerecht, sagte Mattila. Nokias Online-Kartendienst werde Objekte viel realer darstellen, als das Street View könne. Zudem sollen sich Nutzer reibungslos durch Nokias 3D-Welt bewegen können – als ob sie sich in einem fotorealistischen Spiel befänden. In Street View hangelt sich der Anwender dagegen per Klick von einem Panoramapunkt zum nächsten.
Nokia zufolge lässt es das exakte 3D-Rendering des Systems zu, ein Set von 3D-Koordinaten für ein bestimmtes Gebäude oder sogar ein bestimmtes Stockwerk zu erstellen. Firmen hätten so die Möglichkeit, ortsspezifische Werbung zu integrieren. Für den Dienst erstellen die Entwickler virtuelle Stadtpläne, die mit Fotos ausgekleidet werden.
Die 3D-Modelle basieren auf Navteqs Lösung ‘Journey View’ – die Lidar nutzt, eine Methode, die Laserstrahlen zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung einsetzt. Die Modelle werden mit einer eigens entwickelten Software namens ‘City Scene’ bebildert. Das Programm soll die Fotos nahtlos auf die virtuellen Pläne heften.
Im November werden die ersten ‘Truecar’ genannten Fahrzeuge ihre Kamerafahrten starten. Sie werden mit hochauflösenden Panoramakameras und einem Laserradar ausgestattet sein. Zunächst fotografieren sie London; weitere europäische Großstädte sollen folgen. Die ersten Navigationsprodukte mit Navteqs 3D-Dienst werden voraussichtlich 2011 in den Handel kommen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.