Diese sind daher wichtig, weil Anwendungen für das Windows Phone 7 nur dann im Marketplace zugelassen werden, wenn sie mit den aktuellen Microsoft-Entwicklerwerkzeugen geschrieben wurden. Neu sind in den finalen Tools ein Entwickler-Kit für Bing Maps sowie die Integration von Werbung in mobilen Anwendungen.

Die Anbieter Twitter, Netflix, das Reiseportal Travelocity und OpenTable haben bereits Apps für die neue Plattform angekündigt.

“Damit Entwickler ihre Anwendungen im Marketplace, der Anfang Oktober starten wird, veröffentlichen können, müssen sie diese Version der Tools herunterladen”, schreibt Brandon Watson, Direktor von Microsofts Mobile Communication Business. “Alle Applikationen, die mit einer früheren Version erstellt wurden, werden kein Zertifikat für den Marketplace erhalten.”

Die Entwicklertools beinhalten Visual Studio 2010 Express für Windows Phone, Expression Blend 4 für Windows Phone, XNA Game Studio 4.0 und den Windows-Phone-Emulator. Zudem hat Microsoft ein Mobile Advertising SDK für Windows Phone 7 und Advertising Exchange for Mobile vorgestellt.

“Entwickler von Windows-Phone-7-Apps können ihre mobilen Werbeeinnahmen maximieren, indem sie den ersten auf Echtzeitgeboten basierenden Werbemarkt für mobile Geräte nutzen”, kommentiert Raj Kapoor, Global Director für Mobile Advertising bei Microsoft.

Microsoft wird das neue mobile Betriebssystem am 11. Oktober offiziell vorstellen, dann sollen auch erste Geräte von Herstellern wie HTC, Samsung oder LG Electronics in Europa in die Regale kommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

5 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago