Einzig und alleine die Joiners, also diejenigen, die einen Account bei Facebook, MySpace oder Twitter haben und auch ab und an in ihren Account “reinschauen”, hätten zugenommen. Von 51 auf 59 Prozent wuchs diese Internet-Minderheit an. Und diese Joiners sorgen auch dafür, dass nahezu alle Sozial-Media-Seiten stetigen Zulauf bekommen. Wer in seinem Account ab und zu die Statusmeldung ändert, der ist in den Augen von Forrester ein Conversationalist, eine Gruppe, die Forrester neu hinzugefügt hat. 31 Prozent der Online-Nutzer fallen in diese Kategorie.

Warum das so ist, lasse sich nicht mit einem Satz beantworten, wie Forrester-Analyst Augie Ray in seinem Kommentar festhält. Die Antwort liege zum Teil in der menschlichen Natur. “Nicht jeder hat das brennende Bedürfnis, ein Reporter, Industrieexperte, Videograph, Musiker, Meinungsbildner, ein Redakteur oder Publizist zu sein.” Dass rund 20 Prozent aller Web-Nutzer Content produzieren, zeige vor allem, dass die neuen Technologien die Barrieren für die Veröffentlichung solcher Inhalte abgebaut hätten. Damit sei auch die Usability einer Website mit für diesen Trend verantwortlich. Künftig, so Ray, werde sich das Wachstum dieser Nutzergenerierten Inhalte deutlich langsamer vollziehen als bisher. Marketing-Spezialisten und die Anbieter dieser sozialen Tools werden sich künftig viel mehr darauf konzentrieren, wie solche Inhalte konsumiert werden als darauf, wie sie produziert werden.


Wer macht was in sozialen Netzen. Quelle: Forrester

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Möglicherweise ...
    ... liegt es einfach nur daran, dass man irgendwann auch mal etwas arbeiten muss. Mit der Wirtschaft geht es wieder bergauf. Da bleibt weniger Zeit für solche Dinge.

  • Der Reiz des Neuen
    Irgendwann ist der Reiz des Neuen eben verflogen, man tut andere neue Dinge auf.

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago