Das Wall Street Journal erinnerte SAP an die eigene Prognose: Das Unternehmen hatte im Jahr 2007 vorhergesagt, 2010 mit 10.000 Business-ByDesign-Anwendern aufwarten zu können. Analysten gingen heute jedoch davon aus, dass es rund 100 Kunden seien – wie dies auch Markus Stahl, Director Business Development ByDesign, gegenüber silicon.de gesagt hatte.
“Es war nicht so erfolgreich, wie erwartet”, sagte Rainer Zinow, SAP Senior Vice President Business ByDesign, dem Wall Street Journal. “Unter Laborbedingungen kann man alles Mögliche tun – in der realen Welt schauen die Dinge dann aber ein bisschen anders aus.”
Diese Erfahrung dürfte auch eine deutsche Business-ByDesign-Anwenderin gemacht haben: Kerstin Schilling, CEO des Leipziger Marketing-Dienstleisters Bestsidestory. Sie habe ein Jahr gezögert, bevor sie die webbasierte SAP-Software eingeführt habe, hieß es im Wall Street Journal.
Schilling befürchtete demnach eine lange Installationsdauer und hohe Kosten. Zudem hatte sie Zweifel, dass der Service bei einem Upgrade im gesamten Unternehmen funktionieren würde. “Es war eine schwere Entscheidung, SAP zu vertrauen”, so Schilling.
Kürzlich testete sie nach dem Zeitungsbericht jedoch die neueste Version. SAP habe viele Anwendungen verbessert, gab Schilling an – darunter für das Testen der Projekt-Implementierungen, bevor diese in den Live-Betrieb gehen. Letztlich entschied sich die Managerin für Business ByDesign – im September kaufte Bestsidestory für 10 seiner 15 Mitarbeiter einen Zugang.
Den Wall-Street-Journal-Artikel hat auch das Analysten-Team Trefis des US-Magazins Forbes gelesen. Im Text SAP’s Stock Is Stuck If It Keeps On Bungling Software-As-A-Service kommen die Analysten zu dem Schluss, dass die Startprobleme von Business ByDesign und der starke Wettbewerb bei Business-Software dazu führen könnte, dass SAP Marktanteile verliert. Demnach könnte sich der Marktanteil des Unternehmens bei ERP-Software von 26 Prozent im Jahr 2009 auf 24 Prozent im Jahr 2016 verringern.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
SAP by Design - Mein Statement im Wall Street Journal
Sehr geehrter Herr Poessneck,
wie immer mit unautorisierten Zitaten, kann man leicht in die Recherchefalle tappen. Als hier erwähnte Nutzerin möchte ich korrigieren, dass wir nach der Präsentation vom SAP by Design Feature Pack 2.5. im August 2010 innerhalb von zwei Wochen den Vertrag unterschrieben haben und innerhalb von 3 Monaten live gehen, ohne zusätzliche Projektkosten.
Ihr Zitat beruft sich auf eine Präsentation im November 2009 auf der Insight-E-Commerce in Jena. Damals waren wir nicht so überzeugt, aber die SAP Welt hat sich positiv entwickelt, was im aktuellen Artikel des Wall Street Journal von Christopher Lawton auch zum Ausdruck kommt.
Kerstin Schilling
Geschäftsführerin Bestsidestory GmbH